Rund um die Pegeluhr

Am Freitagmorgen bin ich mit Gerd (www.gerd-stauder.de) und Hans-Jürgen (hjsommer.de) zur Pegeluhr auf der Ludwigshafener Parkinsel gefahren. Hier wollten wir trotz des trüben Wetters nach Motiven suchen.

Die denkmalgeschützte Pegeluhr gilt als (eines der) Wahrzeichen der Stadt Ludwigshafen. Den Wasserstand zeigt sie allerdings nicht mehr an – egal ob Niedrigwasser oder Überschwemmung – sie steht immer auf “3”. Trotzdem ist der um 1900 erbaute Sandsteinturm ein sehenswertes Industriedenkmal. Schade, dass man sein Innenleben nicht besichtigen kann.

In der unmittelbaren Umgebung der Pegeluhr habe ich eine ganze Menge Motive gefunden. Sie hauen mich zwar nicht gerade vom Hocker, aber das konnte man an dieser eher unspektakulären Stelle auch nicht erwarten. Ich habe bei der Nachbearbeitung mit einigen Fuji-Filmsimulationen gespielt und die Kontraste etwas verstärkt. Und das ist dabei herausgekommen:

2 Kommentare

  1. gerd46

    Tolle und gut erkannte Perspektiven. Aber es ist doch immer wieder erstaunlich welche Abbildungsunterschiede sich durch die gewählten Objektive ergeben, obwohl der Standort fast identisch ist. Es war doch eine lohnenswerte Tour.

Kommentare sind geschlossen.