Rund um das BASF Service Zentrum in Friesenheim

Diese Bilder sind schon fast 14 Tage alt und ich habe mir wirklich überlegt, ob ich sie überhaupt posten soll.

Das BASF Service-Zentrum liegt an der Brunckstraße in Ludwigshafen-Friesenheim und ist wesentlicher Bestandteil des neu gestalteten Brunck-Viertels, für das es eine Art Lärmbarriere darstellt. Es beherbergt unter anderem das Wohnungsbau-Unternehmen LUWOGE und die Betriebskrankenkasse Fortisnova der BASF. Das 2003 entstandene Gebäude fällt durch eine ungewöhnliche Architektur auf, bei der sich Büroblöcke und aufgelockerte Innenhöfe abwechseln. Auf der Rückseite sind die Fluchtwege durch stählerne Treppen und Durchgänge realisiert, die weit über den Gebäudekubus hinausragen. Weitere Informationen: https://www.allmannwappner.com/de/projekte/94/basf-service-zentrum-ludwigshafen

Gerd (www.gerd-stauder.de) hatte die Idee, das Service-Zentrum zu fotografieren – also sind wir kurz entschlossen hingefahren. Vor Ort hatten wir dann aber große Probleme, einigermaßen fotogene Perspektiven zu finden. Entweder es war zu viel Gestrüpp im Weg oder der Standpunkt war zu tief und zu nah oder die Perspektive war zu unattraktiv. Um wirklich gute Fotos zu machen, müsste man schon hineingehen, aber da wird man wohl keine Chance haben.

Wir haben anschließend noch eine kleine Runde durch die angrenzenden Straßen von “Alt-Friesenheim” gedreht und dabei noch ein paar kontrastierende Motive gefunden. Meine Ergebnisse sind so “na ja”, aber jetzt zeige ich sie halt trotzdem: