Fotospaziergang in Dackenheim

Die Idee zu diesem Fotospaziergang stammt mal wieder von Gerd (www.gerd-stauder.de). Er ist vor ein paar Tagen ganz zufällig nach Dackenheim gekommen und hat dabei eine Reihe interessanter Fotomotive entdeckt. Das wollten wir uns heute Morgen genauer anschauen.

Bei leichtem Frost und strahlend blauem Himmel sind wir gegen 8.30 Uhr losgefahren. Die dunklen Wolken über der Haardt waren aber nicht zu übersehen und schon eine gute halbe Stunde später war es vorbei mit dem blauen Himmel. Nun ja – für unsere Motive war das trübe Wetter dann auch ganz in Ordnung und wir haben in dem kleinen Ort fleißig fotografiert.

Dackenheim liegt an der Deutschen Weinstraße etwa in dem Mitte zwischen Bad Dürkheim und Grünstadt. Über die bewegte Geschichte dieser uralten Siedlung findet man einige Informationen auf https://de.wikipedia.org/wiki/Dackenheim.

An einem Golfplatz vorbei kommt man zunächst durch ein Neubaugebiet und dann in den winzigen Ortskern. Er ist nicht so schmuck herausgeputzt wie andere Orte an der Weinstraße, hat viel alte und sehr alte Bausubstanz, die typisch für Pfälzer Weinorte ist und strahlt einen gewissen “morbiden Charme” aus. Aber gerade das macht ihn auch interessant und lieferte uns viele ungewöhnliche Motive.

Nach etwa anderthalb Stunden machten wir uns leicht durchgefroren und mit gut gefüllten Speicherkarten auf den Heimweg. Bei der Bearbeitung meiner Bilder habe ich die Filmsimulation “Classic Crome” verwendet, die entsättigte Farben und starke Kontraste bietet. Und das ist dabei herausgekommen:

2 Kommentare

  1. gerd46

    Ja, das war eine “ertragreiche” Tour. Deine Bilder gefallen mir besser als meine. Ich habe festgestellt, als ich deine Bilder gesehen habe, daß ich bei vielen Motiven zu detailverliebt war. Die Bildaussage finde ich bei dir besser. Auch die Farbgebung finde ich bei diesen Motiven sehr gut!!

Kommentare sind geschlossen.