Schwierige Motivsuche im Collini-Center

Das Collini-Center am Mannheimer Neckarufer ist wegen seiner Höhe und seiner typischen Form eine Art Orientierungspunkt innerhalb Mannheims. Es besteht aus einem 95 Meter hohen, mehrstufigen Wohnturm und einem deutlich niedrigeren Büroturm. Durch einen Fußgängersteg über den Neckar ist es mit der Neckarstadt verbunden. Auffällig ist die wabenförmige Struktur der Fassade des Wohnturms mit zahllosen klotzigen Balkonen aus Beton. Der kleinere Büroturm hat eine weniger auffällige Struktur – seit Jahren ist er eingerüstet und soll demnächst abgerissen werden.

Im den beiden unteren Geschossen des Wohnturms befindet sich eine zentrale Halle mit verschachtelten Treppenaufgängen, von der aus – ähnlich einer Shopping-Mall – verschiedene zentrale Einrichtungen des Gebäudes erreicht werden konnten, unter anderem ein Schwimmbad, Gesundheitszentrum, Kino, diverse Geschäfte und Restaurants. Davon ist heute nichts mehr in Betrieb. Lediglich einige Ämter der Stadtverwaltung sind noch zu erreichen und natürlich der eigentliche Wohntrakt, in dem ca. 1.300 Menschen leben. (siehe auch: de.wikipedia.org/wiki/Collini-Center).

Während die Außenbereiche des Centers zum Teil gar keinen guten Eindruck mehr machen und ziemlich vermüllt sind, wirkt das Innere der zentralen Halle recht gepflegt. Vieles ist zwar mehr oder weniger verschlissen, aber man kann noch immer einen Eindruck vom ehemaligen Glanz dieses Gebäudes bekommen.

Gerd (www.gerd-stauder.de) ist es gelungen, eine Fotogenehmigung für den öffentlichen Teil des Centers zu bekommen und da das Wetter am Freitag wenig einladend war, sind wir gleich hingefahren. Wir haben zwar auch ein paar Außenaufnahmen gemacht, aber davon war bei dem trüben Licht nicht viel zu erwarten. Also waren wir die meiste Zeit im Inneren und haben nach interessanten Motiven und Perspektiven gesucht. Die zentrale Lampe, die wie ein überdimensionaler Kugelbaum aussieht, hat es mir angetan. Sie ist aber wegen des unruhigen Hintergrundes nur schwer in Szene zu setzen. Auch die Decke mit ihrem Wabenmuster und ihren dreieckigen Fensterluken ist fotografisch interessant, zudem gibt es eine Menge Spiegelungen in trüben Fensterscheiben und viele schräge Treppen. Alles in allem ist mir die Motivsuche schwer gefallen. Viele meiner Bilder fand ist im Nachhinein eher nichtsagend und langweilig. Aber ein paar Aufnahmen haben es dann doch noch auf die Homepage geschafft ;-).

Alles in allem ein interessanter und lehrreicher Vormittag!

2 Kommentare

  1. Gerd46

    Deine Bilder sind ein wahrer Farbenrausch! Tolle Einzelmotive und perfekt ausgerichtete Strukturen. Meine Favoriten sind die Bilder 2 , 6 und 19. Es war mal wieder eine lehrreiche und interessante Fototour!

Kommentare sind geschlossen.