Gemischte Herbst-Impressionen

In den letzten sieben Tagen bin ich mehrere Male auf die Suche nach herbstlichen Fotomotiven gegangen. Aber irgendwie scheinen Herbstbilder nicht mein Ding zu sein. Wirklich prickelnde Motive konnte ich jedenfalls nicht finden. Oder das Licht war nicht so berauschend. Nun ja – ein paar meiner Fotos will ich dennoch zeigen.

Die ersten Aufnahmen sind bei zwei Spaziergängen mit meiner Frau in der Umgebung von Bad Dürkheim entstanden.

Dann kommen einige Bilder von einer kleinen Fototour mit Gerd (www.gerd-stauder.de) am Freitagmorgen. Im Rheingraben lag richtig dichter Nebel und wir haben versucht, über die Nebelschicht zu kommen. Bei Leistadt sind wir bergauf in Richtung Lindemannsruh gefahren und tatsächlich – kurz vor dem Plateau wurde es klar und sogar ein wenig sonnig. Nur leider war von hier kein freier Blick auf die Rheinebene zu erhaschen. Also ging es – nach ein paar Fotos im Wald – wieder abwärts, aber bevor wir einen Aussichtspunkt erreichen konnten, steckten wir schon wieder in der grauen Brühe. Schließlich haben wir ein paar Nebelbilder versucht, denn die passen ja auch in den Herbst. Was soll ich sagen – Nebelbilder muss ich wohl noch ein wenig üben ;-). Gerd hat es besser gemacht und sich stärker auf Details konzentriert – das sind bei Nebel offensichtlich die dankbareren Motive.

Zum Schluss kommen noch zwei Bilder aus dem Maudacher Bruch bei Regen.

Wenn das Wetter mitspielt, werde ich es in der nächsten Woche noch einmal versuchen …

Ein Kommentar

  1. gerd46

    Die erste Serie von Das Dürkheim im Sonnenschein, gefallen mir außerordentlich gut. Die Einbeziehung des Herbstlaube mit der Umgebung ist perfekt gelungen.
    Auch die Bilder im Nebel zeigen die Tristesse des Herbstes und sind schöne Landschaftskombinationen.

Kommentare sind geschlossen.