Panorama-Fotografie im Maudacher Schloss

Am Donnerstag hatte ich die seltene Gelegenheit, im Maudacher Schloss zu fotografieren und ganz speziell einige Kugelpanoramen aufzunehmen. Vielen Dank an Christian Karpp, der mir das ermöglicht hat!

Das Maudacher Schloss wurde um 1787 als prachvoller, weithin sichtbarer Adelssitz erbaut. Nach wechselvoller Geschichte fiel es 1945 einem Bombenangriff zum Opfer. Nach dem Krieg erfolgte der Wiederaufbau, bis das Schloss 1952 als Schulhaus erneut in Betrieb genommen werden konnte. In den 80er Jahren wurden einige Räume von Meisterschülern/-innen des Stuckateurmeisters Bernhard Pastwa mit aufwändigen Stuckarbeiten verziert.

Heute dient das Maudacher Schloss als Gemeindehaus. Hier befindet sich das Büro der Ortsvorsteherin, zudem ist es ein Treffpunkt für den Ortsbeirat und für Vereine. Eine Außenstelle des Ludwigshafener Standesamtes ist ebenfalls vorhanden (www.ludwigshafen.de/…/maudacher-schloss). In zwei Räumen ist ein Museum zur Maudacher Geschichte eingerichtet, das vom Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. (www.maudach.de) betrieben wird.

Jetzt folgen sechs interaktive Kugelpanoramen und eine kleine Galerie mit verschiedenen Projektionen. Im großen, prächtig ausgestatteten Spiegelsaal, dem Hauptraum des Museums, habe ich von drei verschiedenen Standorten aus fotografiert. Ein wirklich sehenswerter Raum mit einer sehenswerten Ausstellung! Ein weiteres Panorama ist im zweiten, kleineren Museumsraum im Zwischengeschoss entstanden, der mir trotz des fehlenden Schmucks auch sehr gut gefallen hat. Und schließlich habe ich noch zwei Panoramen im Flur bzw. Treppenhaus versucht. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit, das Trauzimmer zu fotografieren.

(Bitte etwas Geduld – die Panoramen müssen zunächst laden)

 

 

 

4 Kommentare

  1. helga Krötzsch

    Das ist eine wunderbare Besichtigung. Du hast Dir unheimlich viel Mühe gemacht. Es sind schöne und saubere Aufnahmen.
    Danke für die Mühe

  2. gerd46

    Super tolle Arbeiten, der Herr des Hauses hat an nichts gespart.
    Beim 1 Bild mit den Kamin hätte ich die Prospekte weggeräumt, beim Lauf der Kugel fällt dies nicht so auf. Von den Konvexen Bildern gefällt mir das 2. letzte am Besten. Das Licht auf dem Boden gibt den Bildern noch eine zusätzliche Dynamik.

Kommentare sind geschlossen.