Fotospaziergang Pfingstweide

Endlich einmal gutes Wetter bei einem Fotospaziergang! Das haben Gerd (www.gerd-stauder.de) und ich am Freitagmorgen für einen Besuch in der Pfingstweide genutzt.

Die Pfingstweide ist der nördlichste Stadtteil Ludwigshafens. Hier entstand auf dem Gelände einer ehemaligen Viehweide in den 60er und 70er Jahren eine Satellitenstadt mit ca. 2.800 Wohnungen, zwei Kirchen und allen erdenklichen sozialen Einrichtungen. Die Pfingstweide galt seinerzeit als städtebauliches Vorzeigeprojekt. Leider blieb es nicht dabei. In den 80er Jahren verschlechterte sich die Sozialstruktur und damit die Attraktivität des Stadtteils. In der Folge unternahm die Stadt mehrere Versuche zur Attraktivitätssteigerung. Anfang des 21. Jahrhunderts wurden mehrere der Hochhäuser abgerissen und durch eine niedrigere Wohnbebauung ersetzt. Die noch vorhandenen Wohnblocks wurden energetisch und optisch saniert. Diese Maßnahmen kann man durchaus als gelungen bezeichnen, auch wenn es immer noch einiges zu tun gibt. (-> s. Wikipedia)

Ein Kommentar

  1. gerd46

    Ja, die Bilderwand sich sehr ähnlich, was bei der Motivlage auch nicht wundert. So einige andere Bilder sind aber auch super interessant .Mir gefallen die Bilder5,11,14,1,18,21,25 und 26 am besten. Sie haben eine starke Aussage bzw. sind super gegliedert.

Kommentare sind geschlossen.