In und um Dalsheim

Dalsheim ist einer der beiden Ortsteile der Gemeine Flörsheim-Dalsheim im Landkreis Alzey-Worms. Sein historischer Kern ist mit einer nahezu vollständig erhaltenen Stadtmauer aus dem 15. Jahrhundert umgeben (-> Fleckenmauer). Jenseits dieser Mauer liegt ein recht gut erhaltener Judenfriedhof. In den nahegelegenen Weinbergen findet man zudem einige “Trullis”, kleine steinerne, weiß gekalkte Rundbauten, die im 18. Jahrhundert als Schutzhütten erbaut worden sind.

Mit Gerd (www.gerd-stauder.de) war ich am Freitagmorgen dort unterwegs, um ein paar Motive einzufangen. Leider war das Wetter ziemlich trüb – kein ideales Licht zum Fotografieren. Dem entsprechend ist meine Ausbeute auch nicht so berauschend. Vielleicht versuchen wir es später noch einmal bei günstigeren Bedingungen. Auf jeden Fall war es wieder einmal ein interessanter Fotospaziergang mit interessanten neuen Eindrücken!