Libellen-Safari II

Am Donnerstagmorgen war ich wieder mit Werner Appel auf Libellen-Safari. Diesmal hatten wir ganz speziell die Prachtlibelle im Visier, die sich vorwiegend an Fließgewässern aufhält. Wir sind zum Rehbach bei Rheingönheim gefahren, wo wir unsere Models in großer Zahl finden konnten. Aber ganz so einfach war das Fotografieren trotzdem nicht, denn unser Blick ging immer von der Uferböschung nach unten zum Wasser und zur Ufervegetation. Bei etwas trübem Licht waren die Kontraste nicht so hoch, was das Fokussieren deutlich erschwerte und zu recht hohen ISO-Werten führte. Zunächst habe ich eine Menge Ausschuss produziert. Aber nach einiger Zeit zeigte sich dann endlich die Sonne und mir sind ein paar ganz brauchbare Schüsse gelungen. Die Artenvielfalt war natürlich nicht so hoch wie bei unserem letzten Ausflug. Ich habe die Prachtlibelle (männlich und weiblich) und den Blaupfeil erwischt. Und ein Grashüpfer ich auch noch dabei – “off topic” sozusagen.

 

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.