Makrofotografie in der “Erlebnislandschaft Erdekaut”

Die “Erlebnislandschaft Erdekaut” (- kurz “Erdekaut” -) ist ein 64 ha großes Landschaftsschutzgebiet zwischen Hettenleidelheim und Eisenberg. In diesem Gebiet wurde seit dem Mittelalter Ton abgebaut. Nachdem die letzten der über 30 Gruben 1980 den Betrieb einstellten, begann die Renaturierung. Auf und zwischen mehreren Weihern ist mittlerweile ein naturnahes Biotop entstanden, in dem einige seltene Vogel-, Insekten und Kleintierarten zu finden sind. (-> Wikipedia)

Die Erlebnislandschaft Erdekaut bietet eine Fülle attraktiver Fotomotive – nicht nur für Makro-Fotografen. Und auch ohne Kamera ist sie einen Besuch wert. Wenn man der alltäglichen Hektik entfliehen will, findet man hier eine wirkliche Oase der Ruhe.

Ich war heute mit meinem neuen (gebrauchten) Makroobjektiv unterwegs, um es zu testen. Es klappt einwandfrei, erfordert aber noch einiges an Übung. Vor allem stellt der sehr schmale Schärfebereich eine Herausforderung dar. Auf jeden Fall war es mal wieder ein sehr interessanter Vormittag mit vielen neuen Eindrücken.

Hier ein paar Bilder (alle freihändig aufgenommen mit Fuji X-T2 und dem 80mm 2,8 Makro):

Ein Kommentar

  1. gerd46

    Tolle Serie, super Schärfe, der Kauf hat sich gelohnt. Besonders gefallen mir die Bilder die 1/1 geschnitten sind. Tolle Wirkung.

Kommentare sind geschlossen.