Technoseum Mannheim

Für Gerd und mich war der Besuch im Mannheimer Technoseum am letzten Freitag eine Art “Schlechtwetter-Programm”. So ganz gerechtfertigt ist das aber nicht, denn das Museum bietet eine unglaubliche Fülle von Motiven – vor allem tolle Technik-Details.

Während unseres relativ kurzen Besuchs haben wir uns auf einige wenige Motive konzentriert. Ich habe das Zoom-Objektiv in der Fototasche gelassen und nur zwei Festbrennweiten verwendet (23mm 1,4 und 60mm 2,4 Makro). Bei den Details habe ich öfter mal Reihen mit unterschiedlichen Blendenöffnungen aufgenommen. Beim anschließenden Vergleich am Computer haben mir durchwegs die Bilder mit größerer Tiefenschärfe besser gefallen. Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache …

Jedenfalls habe ich mir vorgenommen, dem Technoseum öfter mal einen Besuch abzustatten und auf die Suche nach interessanten Motiven zu gehen.

Hier eine kleine Auswahl:

Ein Kommentar

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.