Neues Spielzeug ausprobiert

Endlich habe ich mich durchgerungen und mir ein vernünftiges Tele-Zoom gegönnt. Damit schaffe ich bis zu 840 mm Brennweite (@FF). Das eröffnet ganz neue Perspektiven.

Für einen ersten Praxis-Test war ich gestern im Tiergarten Worms. Was soll ich sagen? Es funktioniert! Wenn ich alles richtig mache, sogar richtig gut. Aber das geht halt nicht von selbst und ich muss wohl noch ein wenig üben.

Die folgenden Bilder geben einen ersten Eindruck von den zukünftigen Möglichkeiten.

Diese Bilder habe ich übrigens erstmals nicht mit Lightroom bzw. Photoshop entwickelt, sondern nur mit Capture One Express. Mit dieser kostenlosen Software kann ich zwar nur einfache, globale Anpassungen vornehmen, aber die funktionieren wirklich gut. Falls eine weiterreichende Bearbeitung erforderlich ist, stehen mir freie bzw. kostengünstige Programme wir Gimp, Photoshop Elements oder Affinity Photo zur Verfügung. Wahrscheinlich werde ich in Zukunft komplett auf eine solche Lösung umsteigen.

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.