Fotospaziergang rund um das Rathaus-Center Ludwigshafen

Unter dem leicht ironischen Titel “Blühende Landschaften” lud der Mannheimer Stammtisch der Fotocommunity am letzten Freitag zu einem Fotospaziergang rund um das Rathaus-Center Ludwigshafen ein. Ich glaube zwar, dass man derartige “blühende Landschaften” in fast jeder Stadt findet, aber mitgegangen bin ich natürlich und ich muss sagen, es war sehr interessant.

Vom Brunnen am Danziger Platz ging es über die Parkplätze Messplatz und Jägerstraße zum städtischen Betriebshof – immer unterhalb der Hochstraße Nord, die ja wohl demnächst abgerissen wird. Da es noch etwas dauert, wurde sie ganz aktuell mit neuen Sicherheitsnetzen unterfangen, die derzeit noch in strahlendem Rot leuchten. Abgesehen von diesen Farbtupfern gibt es aber hauptsächlich Beton zu sehen. Dann führte unser Weg durch das Rathaus-Parkhaus zum nördlichen Ausgang des Rathaus-Centers und über den Warenhof Mitte zum Ludwigsplatz.

Bei strahlendem Sonnenschein und tropischen Temperaturen war das Fotografieren wegen der extremen Kontraste nicht so ohne. Ich habe grundsätzlich Belichtungsreihen aufgenommen, letztlich war der Dynamikumfang meiner Kamera aber doch ausreichend, so dass ich immer mit Einzelaufnahmen zurecht gekommen bin.

Eine interessante und gut vorbereitete Tour – vielen Dank an Gerhard und Leo für die Einladung!

 

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.