
Für heute Vormittag waren trübes Wetter und Regen angesagt, aber wir sind trotzdem zu unserer Fototour gestartet. Wir wollten mal wieder in die Mannheimer Neckarstadt, um weitere Motive für unser Fotoprojekt zu suchen (-> klick!). Mit von der Partie waren Gerd und Hans-Jürgen.
Diesmal haben wir in der westlichen Riedfeldstraße geparkt und zunächst einmal eine Runde um das „Marchivum“ gedreht. Hinter diesem Begriff verbirgt sich das Mannheimer Stadtarchiv, das sich seit 2018 an dieser Stelle in einem mächtigen ehemaligen Hochbunker befindet. Der Bunker war zuvor in mehrjähriger Arbeit saniert und an die Bedürfnisse einen Archivs angepasst worden. Dazu gehörte auch die Aufstockung um zwei modern gestaltete neue Etagen. Ich war seinerzeit zur Eröffnung dort und kann nur sagen, es ist ein sehr gelungenes Projekt.
Beim Marchivum hatten wir Glück, denn der freundliche Pförtner ließ kurz in den Seitentrakt des Gebäudes, wo einige Wandbilder (sog. Murals) des Künstlerduos Souriati zu finden sind. Sehr ansprechend! Klar, dass wir hier fleißig fotografiert haben. Ansonsten war die Runde nicht sehr ergiebig und vor allem recht kurz, denn schon bald fing es an zu regnen und das immer stärker. Daher sind wir gleich wieder zum Auto geeilt und haben den Rückweg angetreten. Den traditionellen Abschluss im Café gab es natürlich trotzdem.
Und hier meine etwas magere Ausbeute:
Hallo,
ich hab wieder mal ähnliche wie Du 😉
Toll war es…
Sehr detailreiche Fototour mit diesmal völlig anderer Motivgestaltung. Sehr gut gefördert
gefällt mit Bild 12.