Mein neues Spielzeug ist ein „XC-35 F2.0“, ein 35mm-Objektiv für Fuji X Kameras mit einer Brennweite von 35mm und einer Offenblende von 2,0. Es ist mein erstes Objektiv aus der preiswerten XC-Reihe von Fuji. Da es aber den gleichen Innenaufbau hat wie das dreimal so teure XF-35, allerdings in einem einfacheren Plastik-Gehäuse, war die Entscheidung für mich klar. Gestern wollte ich es zum ersten Mal ausprobieren und da war unser kleiner Weihnachtsspaziergang von Oggersheim nach Oppau die ideale Gelegenheit.
Wir sind bei uns in Oggersheim gestartet und über die Melm-Siedlung und einige Feldwege in den Stadtteil Oppau spaziert. Eine Einkehr haben wir uns nicht genehmigt. Ging nicht! Am 1. Weihnachtsfeiertag ist zu dieser Tageszeit wirklich alles geschlossen! Über die Willersinn-Weiher ging es dann wieder zurück nach Hause. Spektakuläre Motive habe ich auf dieser Runde zwar nicht gefunden, aber es gibt immer etwas zu sehen und zu fotografieren.
Wenn ich mir meine Bilder so anschaue, kann ich mit dem neuen Objektiv wirklich sehr zufrieden sein. Seine Abbildungsqualität und Schärfeleistung sind voll auf Fuji-Niveau. Und es macht auch Spaß, mit diesem kleinen, kompakten Teil zu arbeiten. Ob es gute Bilder macht, lässt sich allerdings nicht sagen, denn die Bilder macht ja schließlich der Fotograf und nicht die Kamera oder das Objektiv.



























Hallo Hartwig,
ich wünsche Dir viel Spaß damit…
Und allzeit gut Licht…
Hans-Jürgen
Sehr schöne Abbildungsleistung, auch vom Bildausschnitt sehr interessant. Kann nur sagen das war ein guter Kauf.