Fotospaziergang durch Germersheim

Ganz so gut wie erwartet war das Wetter am Montag zwar nicht, wir sind aber trotzdem nach Germersheim gefahren, um nach interessanten Motiven zu suchen. Mit dabei waren Hans-Jürgen (hjsommer.eu) und Gerd (www.gerd-stauder.de).

Germersheim wird als “Festungsstadt” bezeichnet und es ist unschwer zu erkennen, dass die Altstadt einst komplett mit schweren Wehranlagen umgeben war. Entstanden sind diese Anlagen allerdings erst im 19. Jahrhundert als Schutz gegen französische Angriffe (-> Baubeginn 1834 lt. Wikipedia). Schon 1921 wurden sie zum größten Teil wieder abgerissen – da hat sich dieser ungeheure Aufwand wohl kaum gelohnt! Einige Teile sind aber heute noch zu sehen und die geben einen Eindruck davon, wie die Stadt vor etwas über 100 Jahren ausgesehen hat. Das ist schon recht beeindruckend!

Die eigentliche Innenstadt finde ich dagegen nicht so prickelnd, bis auf den recht zentral gelegenen Königsplatz mit seinen recht bizarren Wasserspielen und einigen schönen Restaurants und Cafés im Umfeld.

Wir haben uns ziemlich lange im “Festungspark Fronte Lamotte” aufgehalten, wo es wirklich keinen Mangel an Motiven gab. Dann sind wir in die Stadt spaziert und haben eine Kaffeepause eingelegt. Schon bald wurde es Zeit für die Rückfahrt und wir hatten noch lange nicht alles gesehen. Also haben wir schon ein Ziel für eine weitere Fototour.

Mir hat unsere kleine Tour sehr gut gefallen und ich habe ziemlich viele Bilder gemacht. Eine Auswahl kommt jetzt:

2 Kommentare

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert