Auf Motivsuche in Neustadt an der Weinstraße

Für Montag war mal wieder Regen gemeldet – also nix mit Fotografieren! Aber es kam ganz anders. Tatsächlich schien am Montagmorgen nämlich die Sonne und der Himmel war strahlend blau! Bei knapp 4 Grad – nun ja, man kann nicht alles haben. Also schön warm angezogen und los! Das Ziel war schon gesetzt: Neustadt an der Weinstraße! Mit von der Partie waren Gerd (www.gerd-stauder.de) und Hans-Jürgen (hjsommer.eu).

Vom Parklatz Festwiese sind wir am Floßbach entlang in die Innenstadt spaziert. Hier haben wir eine ausgiebige Runde gedreht und fleißig nach Motiven gesucht. Eine Kaffeepause gehörte natürlich auch dazu. Nach knapp drei Stunden wurde es Zeit, die Rückfahrt anzutreten. Es war eine interessante Tour, die bei dem unerwartet schönen Wetter richtig Spaß gemacht hat!

Neustadt verfügt über viel mittelalterliche Bausubstanz, die meist in einem sehr guten Zustand ist. Dazwischen gibt es aber auch einige neuere Gebäude, die für meinen Geschmack nicht so toll in das historische Stadtbild passen. An lohnenden Fotomotiven gibt es jedenfalls keinen Mangel. Andererseits ist es aber ziemlich eng, viele Autos und Lieferwagen stehen herum und es fällt schwer, die Motive vor dem unruhigen und viel zu nahen Hintergrund zu separieren. Wettbewerbsfotos sind mir daher nicht gelungen, aber es war eine schöne und lehrreiche Tour und irgendwann kann ich es ja noch einmal versuchen.

Und jetzt ein paar Bilder:

2 Kommentare

  1. Gerd

    Eine wunderschöne Dokumentation unserer Fototour, mit äußerst interessanten Sichtachsen und Details. Durch das schöne Wetter hast du die Farbigkeit der Touristenstadt Neustadt wunderschön eingefangen. Auch finde ich die Aufnahmen Altstadt-Neustadt sehr interessant .
    Toll ist die Momentaufnahme am Elwetritschebrunnen.
    Es war eine tolle Fototour.

    Antworten

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert