Schönwetter-Fotos aus Ladenburg

Endlich einmal ein Montagmorgen mit schönem Wetter – das wollten Gerd (www.gerd-stauder.de) und ich natürlich ausnutzen. Ganz oben auf unserer Liste stand das am Neckar gelegene Städtchen Ladenburg. Also nichts wie hin!

Ladenburg fußt auf einer keltischen Siedlung und bezeichnet sich selbst als älteste Stadt Deutschlands rechts des Rheins (-> Wikipedia). Wenn man stimmungsvolle mittelalterliche Städte liebt, ist man in Ladenburg genau richtig, denn diese Stadt verfügt über eine wirklich große Zahl gut erhaltener historischer Gebäude, liebevoll renovierter Fachwerkhäuser, prächtiger Kirchen und schmaler Altstadtgassen. Ergänzt wird dieses Angebot durch eine Reihe schöner Cafés und Restaurants.

Hinzu kommt, dass Ladenburg die Wirkungsstätte des Automobil-Pioniers Carl Benz war, zu dessen Ehren unter anderem ein sehenswertes Museum eingerichtet wurde (www.automuseum-ladenburg.de). Auch das Ladenburger Neckarufer mit dem Carl-Benz-Park und dem historischen Wasserturm ist einen Besuch wert.

Wir haben vor der Altstadt in der Nähe des Neckars geparkt und sind am Neckar entlang spaziert, wo wir schon eine Reihe von Fotomotiven entdecken konnten. Besonders die stählerne Aussichtsplattform an der Schiffsanlegestelle hat es mir angetan und ich konnte mich nicht bremsen, alle möglichen Perspektiven auszuprobieren. In der Altstadt war es dann nicht mehr so leicht, passende Blickwinkel zu finden. Überall standen Autos und auch Müllcontainer herum, die einem normalerweise nicht weiter auffallen, auf einem Foto aber sehr störend wirken. Auch die überall aufgehängte knallbunte Osterdekoration wollte nicht so recht ins Bild einer romantischen Altstadt passen. Ich habe die Kamera daher öfter mal nach oben geneigt und einige der “antiken” Dächer ins Auge gefasst.

Auf jeden Fall eine schöne kleine Fototour, die nach den trüben Tagen in den letzten Wochen richtig Laune gemacht hat!

2 Kommentare

  1. Dieser Fotospaziergang hat sich gelohnt. Nicht nur das Wetter auch die Location war fantastisch. Mit gefallen deine offenen Bilder sehr gut. Ich bin wieder in eine aalte Angewohnheit verfallen und war zu detailverliebt.Ein nochmaliger Besuch ohne Osterdeco ist auf jeden Fall angebracht.Am besten gefällt mir Bild 9 mit den Schattenfall.

    Antworten

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert