Urlaubsbilder Opatija und Umgebung

Von Soave aus sind wir nach Kroatien weiter gefahren, genauer gesagt nach Opatija an der Ostküste Istriens. Nachdem wir in Italien ständig auf Achse gewesen sind, haben wir in Opatija zwei gemütliche Tage eingelegt und waren die meiste Zeit zu Fuß unterwegs. So ganz ohne Auto ging es aber doch nicht, denn wir wollten unbedingt das Bergdorf Moscenice besuchen, auf das wir durch einen Reisefilm aufmerksam geworden waren. Ein Abstecher in den unterhalb an der Küste gelegenen Touristenort Moscenicka Draga gehörte mit zu dieser Tour.

Um Opatija zu charakterisieren, zitiere ich aus meinem Reiseführer (Lore Marr-Bieger: Istrien, Michael Müller Verlag):
“Kroatiens ältestes Seebad strotzt vor subtropischer Üppigkeit – herrschaftliche Prachtbauten versinken im Grün von Palmen und im Blütenmeer von Kamelien und Magnolien. Opatijas extravagante Traditionsherbergen und Villen zeugen von einer Epoche, in der das Wort ‘Tourismus’ noch ohne den Zusatz ‘Massen’ auskam. Das Flair dieser Zeiten kann man bis heute genießen, allerdings nur in der Nebensaison.” 

Uns hat die Uferpromenade “Lungomare” besonders gut gefallen, ein Fußweg, die sich über 12 km am Ufer entlang schlängelt und wunderbare Ausblicke auf das Meer und auf prächtige Villen aus alten Zeiten eröffnet. Auf diesem Weg sind wir in nördlicher Richtung bis zum Stadtteil Volosko spaziert und in südlicher Richtung bis nach Icici. Beides sind ehemalige Fischerdörfer mit kleinen Yachthäfen und schönen Kiesstränden. Obwohl man bei dieser Tour einige Kilometer zurücklegt, ist sie wirklich entspannend und bietet immer wieder Aussichtspunkte mit Bänken, wo man gemütlich in der Sonne sitzen kann, oder auch romantische Terrassen mit (nicht eben preiswerter) Bewirtung.

Moscenice ist ein mittelalterliches Städtchen hoch oberhalb der Küste. Die befestigte Altstadt ist wirklich sehr kompakt, so dass ihr Hauptplatz außerhalb der Stadtmauern liegen muss. Das Häusergewirr ist auf jeden Fall sehenswert und man kann – wie nicht anders zu erwarten – tolle Ausblicke auf die Kvarner Bucht mit den Inseln Cres und Krk genießen.

Unterhalb an der Küste liegt das Örtchen Moscenicka Draga, das ursprünglich wohl der Fischerhafen von Moscenice war. Heute ist es als Touristenort vor allem wegen seines langen Kiesstrandes beliebt.

Und jetzt ein paar Bilder:

Ein Kommentar

  1. Gerd Stauder

    Einschmeichelnde Aufnahmen, die in jeder Reisebroschüre einen Platz finden könnten. Sehr wohltuend die Farben, die sich dem wolkenlosen Himmel, perfekt anpassen.
    Mein Lieblingsbild ist Nr. 12 mit der einsamen Betrachterin.

Kommentare sind geschlossen.