Urlaubsbilder Kroatien – 1. Teil: Rovinj

Von all den hübschen Küstenstädten Istriens hat uns Rovinj am besten gefallen. Die Altstadt liegt auf einer Halbinsel zwischen zwei Hafen-Buchten. Diese Altstadt-Halbinsel ist nicht gerade flach – steile Gassen mit holprigen, total glatt geschliffenen Pflastersteinen ziehen sich steil nach oben und münden in den Vorplatz der weithin sichtbaren Euphemia-Kirche. Entlang dieser sehr lebendigen Gassen findet man eine große Zahl von Geschäften, Cafés, Restaurants und kleinen Kunstgalerien – wirklich stimmungsvoll! Eine weitere gut bestückte Geschäftsstraße zieht sich landeinwärts in Richtung Marina. An ihrem unteren Ende kann man die Altstadt-Halbinsel komplett umwandern – größtenteils oberhalb einer geschlossenen Reihe von Häusern, deren Sockel direkt im Wasser stehen.

Wir waren gleich zweimal in Rovinj. Zunächst bei der Fahrt mit einem Ausflugsdampfer für ca. zwei Stunden und weil es uns so gut gefallen hat ein paar Tage später noch einmal mit dem Auto. Und jetzt kommen ein paar Bilder:

Ein Kommentar

  1. Gerd Stauder

    Sehr ansprechende Bilder von einem schönen Urlaubsort. Tolle Farbigkeit und ausgewogene Bildkomposition. Solche Ufer wirken richtig toll wenn keine Gezeiten vorhanden sind. An Besten gefällt mir der Schatten an der Hauswand.

Kommentare sind geschlossen.