Unterwegs in Westhofen

Westhofen ist eine Gemeinde im Landkreis Alzey-Worms und verfügt über eine erstaunlich große mittelalterliche “Altstadt”. Sehenswert ist vor allem der Marktplatz, in dessen Mittelpunkt die evangelische Kirche steht. Rundherum gibt es einige bäuerliche Anwesen, die sich allesamt durch eine große, meist mit Sandstein umfasste Hofeinfahrt auszeichnen. Unterhalb des Platzes findet man ein Gewirr von schmalen Gassen und verschachtelten Häusern, bis man auf den “Seebach” stößt, der mitten im Ort entspringt und den südlichen Abschluss der Altstadt markiert.

Am Freitagmorgen war ich mit Gerd (www.gerd-stauder.de) bei strahlendem Sonnenschein in Westhofen unterwegs. An interessanten Motiven mangelt es hier nicht, so dass eine Menge Bilder entstanden sind. Aber ausgereizt ist dieser Standort noch nicht – im Herbst oder Winter ist ein weiterer Besuch angesagt.

Ein Kommentar

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.