Spaziergang durch die Ebertpark-Siedlung

Die denkmalgeschützte Ebertpark-Siedlung wurde in den 20er Jahren im Bauhaus-Stil errichtet. Eine schnurgerade (jetzt neu bepflanzte) Kastanienallee teilt die Siedlung in zwei symmetrische Hälften. In der Mitte der Allee befinden sich auf beiden Seiten die monumentalen Eingänge. Die dreistöckigen, geschlossenen Häuserzeilen werden an den Ecken durch fünfgeschossige Türme strukturiert und umschließen parkähnliche Innenhöfe. (Quelle: Industriekultur Rhein-Neckar e.V.)

Vor einigen Jahren wurde die Siedlung klimafreundlich modernisiert und alle Wohnungen mit Balkonen ausgestattet, die in Stahlbauweise in die Innenhöfe ragen. In den Höfen wurden zudem Garagen aufgestellt. Dadurch hat sich die Wohnqualität zwar deutlich verbessert, die ursprüngliche, schnörkellose Architektur wurde m.E. aber in ihrer Wirkung beeinträchtigt.

Heute habe ich mit Gerd Stauder (www.gerd-stauder.de) einen kurzen Fotospaziergang in der Ebertparksiedlung und dem Eingangsbereich des Ebertparks unternommen. Sehr interessant, kann ich nur sagen!

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.