Fotospaziergang Glückstein-Quartier und Umgebung

Südlich des Mannheimer Hauptbahnhofs zwischen dem Victoria-Turm und den John-Deere-Werken entsteht derzeit ein neues Stadtquartier. Es wurde nach dem Pfälzer Mundartdichter Hanns Glückstein benannt (-> Wikipedia). Dieses neue Stadtquartier, das bereits zum großen Teil fertiggestellt ist, umfasst vor allem Bürogebäude, wissenschaftliche Einrichtungen und hochwertigen Wohnraum. Eine großzügige öffentliche Grünfläche mit Spielplatz ist ebenfalls vorhanden.

Bei unserem Fotospaziergang haben Gerd (www.gerd-stauder.de) und ich zunächst einen Abstecher zum Haupteingang der John-Deere-Werke und zu einer nahe gelegenen Fußgängerbrücke gemacht, die über die Bahngleise in Richtung Mannheimer Innenstadt führt. Dort ergaben sich einige interessante Perspektiven. Im Glückstein-Quartier selbst war es nicht so leicht, lohnende Perspektiven zu finden – ganz besonders bei strahlend blauem Himmel und hartem Licht. Auf jeden Fall eine interessante Ecke, die Fall einen Besuch wert ist.