In der Heidelberger Bahnstadt

Auf dem Gelände des ehemaligen Heidelberger Güterbahnhofs ist in den letzten Jahren ein komplett neuer Stadtteil entstanden – die „Heidelberger Bahnstadt“. Derzeit gibt es noch einige größere Baugruben, aber nach ihrer endgültigen Fertigstellung soll die Bahnstadt die größte Passivhaussiedlung der Welt sein! Auf dem etwas mehr als einem Quadratkilometer großen Areal leben derzeit schon gut 5.500 Menschen. Mittlerweile ist die Nahversorgung bestens ausgebaut, es gibt Geschäfte, Banken. Cafés, Restaurants, kulturelle Einrichtungen, Spielplätze und vieles mehr. Auch die Verkehrsanbindung scheint zu stimmen. Man wohnt hier bestimmt gut, für meinen Geschmack aber etwas zu „Beton-lastig“. Soweit ich weiß, sind zudem die Mietpreise recht „gehoben“.

Zuletzt war ich vor gut acht Jahren zum Fotografieren in der Bahnstadt, als die erste Bauphase gerade fertiggestellt war. Jetzt hatte Gerd (www.gerd-stauder.de) die Idee, wieder einmal hinzufahren. Am Montagmorgen haben wir es wahr gemacht. Seit unserem letzten Besuch ist die Siedlung ganz schön gewachsen. Einer der größten neu geschaffenen Gebäudekomplexe ist das neue Heidelberger Kongresszentrum. Parkplätze gibt es entlang der Straßen jede Menge, aber sie sind unfassbar teuer (3€/Std.). Dank der digitalen Parkraumüberwachung sollte man es nicht darauf ankommen lassen.

Fotografisch ist die Bahnstadt durchaus interessant. Wir waren knapp zwei Stunden unterwegs und haben allerhand Motive gefunden. Ich muss aber sagen, dass die architektonisch ungewöhnlichsten Gebäude bereits in der ersten Bauphase entstanden sind – die meisten hatte ich vor acht Jahren schon auf dem Schirm. Eine Ausnahme ist das neue Kongresszentrum, dessen großflächige Glasfassaden tolle Spiegelungen liefern. In der übrigen, oft recht einheitlichen Wohnbebauung ist die Motivsuche dagegen nicht so einfach.

Und das ist bei unserer kleinen Tour herausgekommen:

Ein Kommentar

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert