Auf Motivsuche am Bonadieshafen

Die Sommertour der Werkstätte Fotografie führte am Freitagabend zum Bonadieshafen. Zu diesem Teil des Mannheimer Hafens heißt es auf Wikipedia: „Der Bonadieshafen liegt im Bereich der ehemaligen Mündung des Neckars in den Rhein vor der Rheinbegradigung im Süden bzw. Südwesten des Hafengebiets. Heute wird das Becken überwiegend für Schiffstransporte im Zusammenhang mit der Verarbeitung von Ölsaaten zu pflanzlichen Ölen und Biodiesel durch die ansässigen Unternehmen genutzt.

Unser Treffpunkt war die Kammerschleuse. Sie gleicht den durch die Rheinbegradigung entstandenen Höhenunterschied zwischen Rhein und Neckar aus (ca. 30cm). Die Schleusenkammer sieht nicht danach aus, als würde sie besonders häufig genutzt. Von der Kammerschleuse spazierten wir ein ganzes Stück die Friesenheimer Straße entlang und weiter in die Rheinroll- und Mühlenstraße. Dann war die Sonne schon recht tief gesunken und das Licht wurde immer problematischer – höchste Zeit, den Rückweg anzutreten.

Ich fand die Motivlage nicht so einfach. Es gibt zwar eine Reihe großer Industriebetriebe sowie Eisenbahngleise und Rohrleitungen entlang der Straßen, aber man muss schon sehr genau hinschauen, um lohnende Motive zu finden. Nun gut – das ist ja auch der Sinn der Übung. Jedenfalls war es eine gute Tour, die mir richtig Spaß gemacht hat. Und das ist dabei herausgekommen:

Ein Kommentar

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert