Stillstand auf der Baustelle

Gemeint ist der Abriss des Ludwigshafener Rathauscenters, über den ich schon mehrfach berichtet habe. Seit Wochen stehen die Arbeiten am Rathaus-Turm still, weil in einem Baustellen-Aufzug Krähen nisten. Erst Anfang September soll es weiter gehen.

Gerd (www.gerd-stauder.de) hatte am Freitagabend für die Werkstätte Fotografie Mannheim einen Fotospaziergang rund um die Baustelle organisiert. Auch diesmal ging es wieder auf dem oberen Deck des Walzmühl-Parkhauses los. Seit meinem letzten Besuch im Mai (-> klick) sind die Nebengebäude weitgehend verschwunden bzw. in große Schutthalden umgewandelt worden. Am eigentlichen Turm hat sich aber kaum etwas getan. Von der Rhein-Galerie sind wir dann zum „Lichttor“ vor dem Rathaus spaziert und haben dort nach Motiven gesucht. Gar nicht so einfach, denn alles ist mit hohen Bretterzäunen umgeben, so dass ein Einblick höchstens durch Astlöcher möglich ist ;-). Aber es gibt ja rundum noch eine Reihe weiterer interessanter Motive. Die Baustelle haben wir nur zur Hälfte umrundet, denn mit der Gruppe ging es doch recht langsam voran und die hohen Temperaturen wirkten auch nicht gerade anregend. Schließlich überwogen Hunger und Durst und wir kehrten beim Griechen am Ludwigsplatz ein.

Meine bisherigen Baustellen-Bilder habe ich immer vormittags gemacht. Diesmal waren wir im späten Nachmittag unterwegs und die Gegenlicht-Situation macht sich in den Bildern deutlich bemerkbar. Ich habe bei der Nachbearbeitung ein wenig mit den Fuji-Filmsimulationen gespielt und versucht, das jeweils Passende zu finden. Obwohl es für mich nicht viel Neues zu entdecken gab, war es eine gute Tour, die mir richtig Spaß gemacht hat. Und hier ein paar meiner Ergebnisse:

 

Ein Kommentar

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert