Vor etwa einem Monat hat der SWR (Südwestrundfunk) ein neues Regionalstudio am Mannheimer Neckarufer eröffnet. Gerd (www.gerd-stauder.de) hatte einen Bericht darüber im Fernsehen gesehen und war sehr angetan von der modern gestalteten Fassade. Daher war unser Ziel für den Montagmorgen gesetzt.
In der Praxis gestaltete sich das Fotografieren aber nicht so einfach. Rund um das Gebäude gibt es nämlich noch eine Menge Bauzäune und Schilder, die konsequent im Weg stehen. Ohnehin ist die Gegend ziemlich belebt und der Blick auf das Gebäude eigentlich immer verstellt. Seine Fassade sieht aber schon interessant aus mit ihrer Rippen-Struktur. Die meisten Fensterläden waren bei unserem Besuch geschlossen, was eigentlich ganz gut wirkte. Der gleichmäßig tiefblaue Himmel kontrastierte zudem gut zum strahlend weißen Gebäude. Ich habe mir daher vorgenommen, alles in schwarz/weiß zu fotografieren und auf die starken Helligkeitskontraste zu setzen. Ein paar Aufnahmen von der benachbarten Friedrich-Ebert-Brücke habe ich dann auch noch gemacht.
Ich fand unsere kleine Tour ganz schön schwierig und nach knapp anderthalb Stunden waren wir auch durch und ich hatte deutlich weniger Bilder im Kasten als üblich. War aber eine gute Übung und zur Belohnung gab es anschließend natürlich noch einen Abstecher ins Café.
Sehr schöne und gefällige Bilderstrecke! Die SW-Bearbeitung bringt die Struktur und Linienführung des Gebäude super zur Geltung.
Mein Favorit ist natürlich Bild 2 wegen des besonders eindrucksvollen Vordergrundes.
schöne impressionen hast du da eingefangen…
farbe wäre auch interessant gewesen 😉
gruß hans-jürgen