Urlaubsimpressionen San Remo

Das 56.000 Einwohner zählende San Remo ist der wohl bekannteste Urlaubsort der gesamten Riviera. In der zweiten Hälfte der 19. Jahrhunderts wurde San Remo zum Ziel betuchter Bürger und Adliger, besonders aus England und Russland. Nach dem 2. Weltkrieg kam dann der Massentourismus. Der Yachthafen, das Spielkasino, elegante Boulevards, einige Luxushotels und eine prachtvolle russische Kirche zeugen von San Remos Bedeutung als eleganter Urlaubsort. Trotzdem ist San Remo aber nicht so abgehoben wie Cannes oder Saint Tropez. Das betrifft vor allem auch das Preisniveau. Und in der sehenswerten Altstadt kommt man sich vor wie in anderen Ligurischen Altstädten. San Remo gilt als das Zentrum der sog. Blumenriviera. Im Umland findet man zahllose Treibhäuser und in der Tat ist San Remo der größte Blumenproduzent Italiens.

Wenn man an der ligurischen Riviera Urlaub macht, darf daher ein Abstecher nach San Remo eigentlich nicht fehlen. Trotzdem sind wir schon seit einigen Jahren nicht mehr hingefahren. Es war also mal wieder Zeit für einen Besuch. Dienstags ist in San Remo Markt und den wollten wir uns nicht entgehen lassen. Nun ja – der Markt war zwar gut bestückt, aber nicht wirklich überwältigend. Da hat man eigentlich mehr von einem Stadtbummel, bei dem es eine Menge zu sehen gibt.

Wie so oft in diesem Urlaub zogen im Nachmittag Wolken auf und signalisierten uns, dass es Zeit wurde, die Rückfahrt anzutreten. Den darauf folgenden, kurzen und heftigen Regenguss erlebten wir dann während der Rückfahrt im Auto.

Hier ein paar Eindrücke:

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.