Kloster Lorsch

Das Kloster Lorsch steht schon seit längerem auf meiner fotografischen Wunschliste. Am Freitagmorgen bin ich mit Gerd (www.gerd-stauder.de) endlich einmal hin gefahren. Ich muss sagen, ich war begeistert! Vor der riesigen Anlage stehen zwar nicht mehr alle Gebäude, aber die noch vorhandenen bilden ein wirklich sehenswertes Arrangement. Sie gehören zu den seltenen vollständig erhaltenen Bauwerken Karolingischer Architektur und man fühlt sich bei ihrem Anblick ein wenig in das frühe Mittelalter zurück versetzt.

Laut Wikipedia wurde das Kloster Lorsch 764 als Benediktinerabtei gegründet und war bis zum hohen Mittelalter als Reichskloster ein Macht-, Geistes- und Kulturzentrum. 1232 kam das Kloster zu Kurmainz, 1461 wurde es an die Kurpfalz verpfändet, die es 1564 aufhob. Seit 1991 ist das Kloster Lorsch Weltkulturerbe der UNESCO.

Leider war der Himmel während unserer Tour die meiste Zeit bedeckt, aber für ein paar Minuten kam die Sonne durch und bescherte uns leuchtende Farben und harte Schatten. Dieses geniale Licht passte sehr gut zu den alten Gemäuern und gestattete uns ein paar kontrastreiche und farbenfrohe Aufnahmen. Bei den weiteren Bildern, die bei eher trübem Licht entstanden sind, habe ich mich zumeist für eine Schwarz-Weiß-Bearbeitung entschieden.

Ein Kommentar

  1. Gerd Stauder

    Klasse !!! Die Serie gefällt mir sehr gut. Am besten gefallen mir die Licht-Schattenspiele der Bilder 11 bis 17. Eine lohnende und schöne gemeinsame Tour war es gewesen.

Kommentare sind geschlossen.