Vom Volkshaus Gartenstadt zum Roten Hof

Das trübe Wetter will einfach nicht aufhören! Trotz erster Regentropfen bin ich heute Morgen mit Gerd (www.gerd-stauder.de) und Hans-Jürgen (www.hjsommer.de) zum Fotografieren in die Ludwigshafener Gartenstadt gefahren. Wir sind vom ehemaligen Volkshaus Gartenstadt durch den Grünen Hof zum Roten Hof spaziert. Beide sog. “Heimstättensiedlungen” wurden in den 20-er Jahren des letzten Jahrhunderts durch die städtische Tochtergesellschaft GAG (Gemeinnützige Aktiengesellschaft für Wohnungsbau) erstellt. Nach umfangreicher Sanierung stellen sich die beiden “Höfe” heute als schmucke kleine Siedlungen dar. Sie sind als Kulturdenkmäler geschützt.

Glücklicherweise wurde das Wetter während unseres ca. einstündigen Spaziergangs etwas besser und vorübergehend ließ sich sogar ein wenig blauer Himmel blicken. Die typische Architektur der Siedlungen ließ sich aber nur schwer in Szene setzen – dafür parkten einfach zu viele Autos in den schmalen Straßen. Etwas mehr Licht wäre auch ganz nett gewesen. Aber was soll’s – ein paar Aufnahmen sind trotzdem entstanden und ein schöner Spaziergang war es zudem!

Ein Kommentar

  1. Gerd Stauder

    Eine gelungene und gefällige Serie die ähnliche Motive, aber mit anderen Sichtweisen zeigt.Sehr schöne Details, gut gefallen mir die Aufnahmen 8 und 14.

Kommentare sind geschlossen.