Der Kiefweiher ist ein ehemaliger Baggersee zwischen Rheingönheim und Altrip. Seine Besonderheit ist die direkte Verbindung mit dem Rhein (-> ludwigshafen.de). Heute ist er zum großen Teil von Campingplätzen umgeben. Während des starken Rhein-Hochwassers der letzten Wochen waren diese Campingplätze weitgehend überflutet. Die Auswirkungen sind beachtlich. Auf die Campingfreunde kommt jetzt eine Menge Arbeit zu!
Am Freitagmorgen bin ich mit Gerd (www.gerd-stauder.de) hingefahren, um die besondere Stimmung dieses Ortes einzufangen. Die Camping-Siedlungen sind größtenteils aus Privatbereich gekennzeichnet, aber auch von den öffentlichen Wegen sind ein paar Aufnahmen möglich. An einigen Stellen ist das Ufer auch zugänglich, was interessante Ausblicke ermöglicht. Zudem hatten wir Glück, denn wir durften das Gelände des Rudervereins betreten und dort einige Aufnahmen machen.
An einer solchen Stelle kann man keine spektakulären Motive erwarten, aber gerade das kann manchmal eine besondere fotografische Herausforderung sein. Hier einige Eindrücke:

























Sehr schönes Stimmungsbild von einer Anlage die auf ihre Wiederbelebung wartet. Morbide aber trotzdem ansprechend.