Eisstrukturen am Silbersee

Der Silbersee ist ein ziemlich großer Baggersee bei Bobenheim-Roxheim (-> zwischen Ludwigshafen und Worms). Er ist heute teilweise ein Naherholungsgebiet mit einem beliebten Badestrand. Gerd (www.gerd-stauder.de) hatte gestern bei der SWR3-Wetterreise einen kurzen Bericht vom diesem teilweise zugefrorenen See gesehen und war sehr angetan von den bizarren Eisstrukturen, die es dort zu sehen gibt. Daher sind wir heute Morgen trotz eisiger Temperaturen kurz entschlossen hingefahren.

Gleich in der Nähe der Badestrandes haben wir die ersten Eiszapfen entdeckt. Um sie abzulichten, war schon ein ziemlich langes Teleobjektiv erforderlich. Zum Teil wurden sie von der tief stehenden Sonne beschienen und waren gar nicht so leicht zu belichten. Die interessantesten Strukturen fanden wir erst etwas später und diese lagen zum Glück im Schatten, was das Fotografieren deutlich erleichterte. Aber die unterschiedlichen Bedingungen ergaben auch ganz unterschiedliche Lichtstimmungen in den Bildern.

Nach gut anderthalb Stunden waren wir einigermaßen durchgefroren und hatten eine Menge Bilder im Kasten. Trotz der Kälte eine tollt kleine Fototour! Und hier sind einige meiner Ergebnisse:

 

 

Ein Kommentar

  1. gerd46

    Manche Bläser sind sehr ähnlich, aber in den Detailaufnahmen anders. Auch in der Nachbearbeitung zeigen sich Unterschiede. Aber die Serie gefällt mir sehr gut. Bild 2 und 10 gefallen mir besonders gut.Es sieht aus als wären Sektflöten angefroren.

Kommentare sind geschlossen.