Als ich mit meiner Frau am Samstagabend zur „Lichtmeile“ in die Mannheimer Neckarstadt West gefahren bin, hatte ich das Gefühl, erst vor kurzem da gewesen zu sein. Es ist aber schon ein ganzes Jahr her. Nicht zu fassen, wie die Zeit vergeht!
Um es gleich vorweg zu sagen: Wir haben das Flanieren durch die Neckarstadt und den Besuch diverser Ausstellungen genossen – es war ein schöner Abend mit vielen ganz unterschiedlichen Eindrücken!
Und jetzt kommt das Aber: Die angekündigte „Nacht der offenen Ateliers“ konnte ich in dieser Veranstaltung nicht erkennen. Es waren nämlich nur noch wenige Ateliers dabei. Vor der Corona-Pause sah das noch ganz anders aus. Sogar große Veranstaltungsorte wie die Alte Feuerwache sind seither nicht mehr vertreten. Sehr schade! Es gab zwar einige Kunstausstellungen, wie zum Beispiel in den „Katakomben“ des Alten Volksbads, aber auch die konnten mich nicht so recht vom Hocker reißen. Manche fand ich sogar etwas lieblos in der Präsentation. Mit dabei waren – wie schon im letzten Jahr – eine Reihe von Second-Hand- und Vintage-Läden. Das Geschehen spielte sich zum großen Teil auf der Straße vor einigen Kiosken und Kneipen ab. Da gab es (Techno-)Musik, viele junge Leute und gute Stimmung. Nach meinem Empfinden wandelt sich diese Veranstaltung immer mehr zu einem „Kneipen-Festival“. Das ist ja auch in Ordnung, es entspricht nur nicht mehr so ganz meiner Vorstellung von einer Nacht der offenen Ateliers.
Was es für mich herausgehauen hat, war das Mannheimer Stadtarchiv „Marchivum“. Da gab es zwar keine Ateliers, aber eine sehr gut aufbereitete Ausstellung zur Stadtgeschichte Mannheims und auch sonst war allerhand zu entdecken – zum Beispiel die Murales (Wandgemälde) des Künstlerduos Sourati und Zaeri. Gut gefallen hat mir auch die Fotoausstellung der „Werkstätte Fotografie Mannheim“ im Bürgerhaus.
Alles in allem also etwas gemischte Gefühle, aber trotzdem ein gelungener Abend. Geknipst habe ich natürlich auch ein bisschen:



































Sehr schön, ich bedauere richtig, dass ich nicht soviel Zeit hatte um an all die tollen Motive zu kommen wie du. Sehr schöne Auswahl an Details.