Mit meinem langen Tele (100 – 400 mm @ 1,5 crop) habe ich in diesem Jahr noch kein einziges Foto gemacht! Nicht so toll, wenn man mal bedenkt, wie teuer es war!
Am Montag hat sich das aber geändert, denn Gerd (www.gerd-stauder.de) hatte die gute Idee, in die Stadt zu fahren und Details vom Abriss des Rathaus-Centers aufzunehmen. Als ersten Standort haben wir uns die oberste Etage des Rhein-Galerie-Parkhauses ausgesucht. Sie liegt zwar vis-a-vis der Baustelle, ist aber ein ganzes Stück entfernt, so dass man für Detailaufnahmen jede Menge Brennweite braucht – genau die richtige Aufgabe für mein langes Tele! Vom Parkdeck aus sind wir dann direkt zur Baustelle marschiert und konnten auch da ein paar “telegene” Perspektiven finden. Zum Schluss sind wir noch durch die Stadt zur Baustelle der Hochstraße Süd gelaufen. (Richtig – Ludwigshafen besteht derzeit hauptsächlich aus Baustellen!) Aber da kann man keinen ausreichenden Abstand für Tele-Aufnahmen gewinnen.
Außer den Baustellen-Details habe ich natürlich auch noch ein bisschen nach links und rechts geknipst und Ludwigshafener Dachlandschaften aufgenommen. Alles in allem eine schöne Übung, die mal wieder richtig Spaß gemacht hat.
Und das ist dabei herausgekommen:
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, kann ich nur sagen, es hat sich wirklich gelohnt. Deine Umschau vom Parkdeck aus, finde ich sehr interessant und detailreich.
Ich würde sagen, das eine Wiederholung in 2 bis 3 Monaten mit in den Plan genommen werden sollte. Sehr gut finde ich auch die Spieglungen im Postgebäude.
Meine Favoriten sind die Bilder 12 und 18.