Ich sage es ja nicht gerne, aber bei unserem gestrigen Fotospaziergang war das Wetter schon wieder trüb und unfreundlich. Gerd (www.gerd-stauder.de) hatte aber das passende Thema für diese trostlose Wetterlage ausgesucht – den beginnenden Abriss des Ludwigshafener Rathaus-Centers!
Die traurige Geschichte dieses Gebäudes ist schnell erzählt: Eröffnet wurde es 1979 als herausragendes Wahrzeichen der modernen Großstadt Ludwigshafen. Neben dem eigentlichen Rathaus beherbergte es ein Einkaufszentrum mit 28.000qm Verkaufsfläche, ein mehrstöckiges Parkhaus sowie eine unterirdische Straßenbahn-Haltestelle. Sein Bau war der Höhepunkt einer umfangreichen Umgestaltung der nördlichen Innenstadt. 40 Jahre später (2019) kaufte die Stadt Ludwigshafen das Center vom Betreiber ECE für insgesamt 46 Mio. Euro. Ein Jahr später wurde sein Abriss beschlossen und ein weiteres Jahr später wurden Rathaus, Parkhaus und Einkaufszentrum endgültig geschlossen. Mittlerweile hat sein Abriss begonnen und eine riesige Baustelle ist entstanden. (-> Wikipedia)
Unsere weiträumige Runde um diese Baustelle begann auf dem oberen Parkdeck der Rhein-Galerie. Von da aus ging es zum nördlichen Brückenkopf der Kurt-Schumacher-Brücke und weiter zum Tor 6 der BASF. Nach einem Abstecher auf das Dach des nahe gelegenen BASF-Parkhauses unterquerten wir die mehrspurige Rheinuferstraße und gelangten in den Stadtteil Hemshof. Vom nördlich des Rathaus-Centers gelegenen Carl-Wurster-Platz spazierten wir durch die Havering-Allee zum Rathausplatz und schließlich zurück zur Rhein-Galerie.
Ich hatte für diese Tour nur mein 50-140mm (1,5 Crop) Telezoom mitgenommen. Das trübe Wetter mit vereinzelten Schneeflocken machte das Fotografieren nicht gerade einfach. Hinzu kam, dass der Blick auf das Rathaus häufig von der Hochstraße, von anderen Gebäuden und von Bäumen verstellt wird. Es war also schon eine kleine Herausforderung, sehenswerte Perspektiven zu finden. Natürlich stand dabei das Rathaus-Center im Mittelpunkt. Aber zwischendurch habe ich auch ein paar andere Motive ins Auge gefasst, die ich ans Ende der jetzt folgenden Bilderreihe gesetzt habe:
Super, sehr schöne grafische Gestaltung und Ausschnitte. So manches Motiv habe ich nicht gesehen, aber dies ist nicht so tragisch.Mein Favorit ist das Bild 10. Doch eine lohnende Tour trotz kalter Hände.