Tagestour nach Bad Kreuznach

Wir wollten das schöne Wetter nutzen und einen Ausflug in die Umgebung machen. Unsere Wahl fiel auf Bad Kreuznach, das man von Ludwigshafen aus mit dem Auto in ca. 50 Minuten erreichen kann. Gemeinsam hatten meine Frau und ich dieses Städtchen noch nie besucht und im Nachhinein muss ich zugeben, dass ich es bisher immer unterbewertet hatte. Bad Kreuznach bietet nämlich ganz schön viel für eine Kleinstadt mit ca. 50.000 Einwohnern. Die Innenstadt kann mit Altstadt-Flair und einem guten Besatz an Geschäften und Restaurants aufwarten. Der Kurbereich ist recht groß und sehr gut ausgestattet. Nicht weit entfernt vom Kurpark liegt das Salinental mit fünf großen Gradierwerken und einem modernen Schwimmbad. Und dann gibt es den Stadtteil “Bad Münster am Stein-Ebernburg”, der allein schon einen Besuch wert ist.

Bad Kreuznach liegt an der Nahe am Rande des Nordpfälzer Berglandes und war schon zur Römerzeit besiedelt. Es gilt als das älteste Radon-Sole-Bad der Welt und als bedeutendes Rheumazentrum. Auch der Wellness-Tourismus spielt eine große Rolle.

Wir sind zunächst nach bad Münster am Stein gefahren und mit der Handfähre über die Nahe gesetzt. Von dort sind wir zum namensgebenden “Rheingrafenstein” aufgestiegen und haben den wunderbaren Ausblick von der Burgruine aus genossen. Der nächste Haltepunkt war der Salinenpark, wo man ganz entspannt herumspazieren und die gute Luft genießen kann. Schließlich ging es in die Innenstadt, in der Alt- und die Neustadt sozusagen vertauscht sind. Die schmalen Altstadtgassen und Fachwerkhäuser findet man nämlich in der Neustadt, während die Altstadt vor allem eine “Shopping-Meile” beinhaltet. Dazwischen liegt die Alte Nahebrücke mit ihren typischen Brückenhäusern, dem Wahrzeichen von Bad Kreuznach. Vom Panoramaweg oberhalb der Nahe konnten wir den Blick auf die Stadt und von allem das Kur-Viertel genießen. Ein schöner Tag und eine empfehlenswerte Tour.

Ein bisschen geknipst habe ich natürlich auch:

2 Kommentare

  1. Gerd Stauder

    Gekonnte super schöne Aufnahmen bei tollem Himmel. Die Verwendung einer Filmsimulation war hier angebracht, sie bringt sie Sommerfarben richtig zum Leuchten.
    Meine Favoriten sind Bild 5 und 27 .

Kommentare sind geschlossen.