Fototour zur Eremitage Waghäusel

Die Eremitage Waghäusel wurde in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts als fürstbischöfliches Jagd- und Lustschloss erbaut. Im Zentrum der barocken Parkanlage befindet sich ein sechzehneckiger Zentralbau mit vier kreuzförmig angeordneten Flügelbauten sowie drei von ursprünglich vier radial angelegten Kavaliershäusern (Quelle: Wikipedia).

Im 19. Jahrhundert wurde die gesamte Anlage von der „Badischen Gesellschaft für Zuckerfabrikation“ erworben. Unmittelbar neben der Eremitage wurde eine umfangreiche Fabrikanlage errichtet, der auch einer der Kavaliersbauten weichen musste. Zwei riesige, plumpe Silos überragen die elegante Anlage der Eremitage um mindestens das Doppelte – je nach Blickwinkel ein wirklich befremdlicher Anblick. Die Zuckerfabrik ist seit 1995 außer Betrieb und zum Teil bereits abgerissen. Lediglich ein größeres Getreidesilo wird noch verwendet.

Der Kontrast zwischen der barocken Anlage der Eremitage und der im Verfall begriffenen Zuckerfabrik ist durchaus gewöhnungsbedürftig, bietet dem Fotografen aber interessante Perspektiven.

Die Idee zu dieser kleinen Fototour kam von Gerd Stauder (www.gerdstauder.com). Ich war sehr angetan von der Vielzahl interessanter Motive. Hier eine kleine Auswahl: